Skip to main content

Kajdanska, Aleksandra. "Miracles of the Orient: Balls dedicated to Oriental Legations in Poland at the Turn of the 18th to 19th Century."

Kajdanska, Aleksandra. "Miracles of the Orient: Balls dedicated to Oriental Legations in Poland at the Turn of the 18th to 19th Century." In Der Ball: Geselligkeit - Macht - Politik 1600-1900. 5. Symposion für Historischen Tanz, Burg Rothenfels am Main, 15.-19. Juni 2022. Tagungsband, edited by Uwe Schlottermüller, Howard Weiner and Maria Richter, 151-163. Freiburg: "fa-gisis" Musik- und Tanzedition, 2022.


Zum Inhalt:
Es geht um Bälle in Polen, die zu Ehren der Mitglieder der Gesandtschaften aus dem Osten (Türkei, Persien) an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert veranstaltet wurden und Ausdruck einer spezifischen Faszination für den Orient waren, welche in Polen eine etwas andere Richtung nahm als in Westeuropa. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern war die Mode der »Turquerie« in Polen außergewöhnlich beliebt, da sie von besonderer Bedeutung für die Schaffung einer nationalen Kultur war. Dies wurde vor allem in der Kleidung, aber auch im Alltagsleben der Bürger sichtbar.
Die Türkei entsandte mehrere Delegationen (1731, 1750, 1755, 1757/58, 1777/78 und 1807) in eine Reihe von Ländern, wie z.B. Schweden und Preußen. Zu dieser Zeit führte die Route durch den südlichen Teil Polens, wo die Gesandten in jeder Stadt mit großer Gastfreundschaft und Respekt empfangen wurden. Diese Ereignisse hatten Auswirkungen auf die Sitten und das Alltagsleben der polnischen Bürger. Die Reise von Numan-Bey 1777/78 war die denkwürdigste. Ihm zu Ehren wurden mehrere feierliche Empfänge und Bälle organisiert, bei denen die Traditionen und die Etikette des türkischen Hofes beibehalten wurden. Glücklicherweise sind uns Berichte über diese Veranstaltungen überliefert, die von Antoni Crutta, dem persönlichen Übersetzer orientalischer Sprachen am Hof des polnischen Königs Stanislaus II. August Poniatowski, verfasst wurden. Die Erinnerung an diese Bälle und Spiele blieb erhalten, und die Aristokratie veranstaltete weiterhin ähnliche Bälle an verschiedenen Orten. Maskenbälle, Konzerte, Theaterspektakel und Redouten verbanden sich im aufklärerischen Geist mit der Mode des Orients. Während Numan-Bey den Tänzern lediglich zusah und sich mit den Gästen unterhielt, beteiligten sich die Teilnehmer der späteren Gesandtschaften (zum Beispiel Enim Wahid Efendy und Mirza Mohammed Reza-Oazvinu) aktiv an den Bällen.


Year of publication: 2022

Full text search

(The full text search always takes place in the entire bibliography. It can be refined afterwards with the filters).

Filter Bibliography