Skip to main content

Unser erster Newsletter

Liebe Vereinsmitglieder,
Weihnachten und der Jahreswechsel sind immer ein willkommener Anlass, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und so möchte ich diese Gelegenheit zu unserem ersten Newsletter nutzen.

2017 ist ja das Geburtsjahr unseres Vereines. Anfang April fand die Gründungsversammlung statt, im Sommer konnten wir die rechtlichen Rahmenbedingungen einrichten, einen wissenschaftlichen Beirat aus international bekannten Tanzforscherinnen gewinnen, unsere Website in Betrieb nehmen und im Herbst traten wir im Rahmen des Leipziger Taubert-Symposiums zum ersten Mal an die Öffentlichkeit.
Das Echo war so erfreulich, dass wir inzwischen 43 Mitglieder zählen. Aus den in Leipzig geknüpften Kontakten ergaben sich auch die ersten konkreten Projekte des Vereins:

1. Der Literatur-Blog: Auf unserer Homepage wollen wir auf neuere Literatur zum Thema Historischer Tanz hinweisen, für alle, die sich nicht ständig in Bibliotheken über Neuveröffentlichungen auf dem Laufenden halten können.

Aktuell werden die Hinweise in unserem allgemeinen Blog veröffentlicht, wenn die Sammlung im Laufe der Zeit an Umfang gewonnen hat, werden wir einen eigenen Blog dafür einrichten.
Um hier möglichst viele neue Publikationen zu erfassen, sind wir sehr auf Eure Mithilfe angewiesen. Wenn Euch also ein neuer Artikel oder ein Buch begegnet, oder Ihr gerade selbst einen schreibt, zögert nicht, uns eine kurze Notiz zu senden, dann können wir die Publikation in unsere Liste aufnehmen.

2. Buchreihe "tanz | dokumente": Angeregt durch Hanna Walsdorf, die bei ihren Studien zu Gottfried Taubert auf bisher nicht editierte Quellen gestoßen war, haben wir uns entschlossen, in Anlehnung an die frühere "Documenta Choreologica"-Serie eine Buchreihe herauszugeben, die verschiedene Tanzquellen in Verbindung mit einer wissenschaftlichen Einführung der Öffentlichkeit zugänglich macht. Hanna Walsdorf wird die Herausgeberschaft der Reihe für Dance & History übernehmen. Natürlich ist das in jeder Hinsicht ein sehr ehrgeiziges Unternehmen, aber unterstützt durch Marie-Thérèse Mourey und Irene Brandenburg, die als Buchreihen-Beirat fungieren, sind wir zuversichtlich, weitere Wissenschaftler und Geldgeber für unser Projekt interessieren zu können.

3. Datenbank "Tanzschritte": Nicht weniger ehrgeizig ist das Projekt einer Datenbank, die möglichst umfangreiches Originalmaterial zu Tanzschritten aus verschiedenen Epochen zur Verfügung stellen soll. Hierzu wurden in den vergangenen Monaten erste Überlegungen zur Verwirklichung angestellt, 2018 soll ein detailliertes Konzept erarbeitet werden mit entsprechender Überprüfung der Realisierbarkeit im Rahmen der Vereinsmöglichkeiten.

Falls Ihr etwas zu oben genannten oder sonstigen Vereinsaktivitäten beitragen wollt, oder selbst Ideen zu Projekten habt, die man im Rahmen von Dance & History verwirklichen könnte, sprecht mich darauf an, wir freuen uns über jede helfende Hand.

Zuletzt noch ein Konzert-Tipp: am 26/27/28. Mai 2018 findet im Goethe-Theater Bad Lauchstätt eine Aufführung von Händels "Parnasso in Festa" statt mit der Lautten Compagney Berlin unter der Regie von Sigrid T'Hooft. Sigrid ist eine international bekannte Spezialistin für barocke Aufführungspraxis und Gestik. Sie konnte auch ein Tanzpaar für die Aufführung gewinnen: Nicolle Klinkeberg und Martin Prescha. Mehr unter http://www.barock-konzerte.de/pages/24_0_0_0.html

Euch friedliche Weihnachtstage und ein buntes, tanzreiches Neues Jahr,
Markus

Kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Wollen Sie mehr erfahren? Haben Sie Anregungen für uns?
Möchten Sie uns und unsere Arbeit unterstützen?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

Tel: +49-8152-5248
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Anschrift: Mühlfelder Str. 18b, D-82211 Herrsching

Wir freuen uns auf Sie!